Über diese Seiten

dscn3326

Viele von denen, die im Jahre´68 dem Charme der Weltrevolution erlegen waren, haben in den folgenden Jahren – die einen in der Schmidt-Ära, die andern erst unter Helmut Kohl – nach und nach allerhand Wasser in ihren Wein getan. Ganz bis rechts außen hat’s gottlob nur wenige verschlagen, bekannt  sind eigentlich nur zwei Fälle. Die meisten haben sich grün, alternativ und schadstoffarm ins Reich der besserverdienenden Philister heimgeschlichen.

Ein paar mochten trotz Wind und Wetter auf ihre linke Identität nicht verzichten und haben in jenem Sammelbecken für gescheiterte Stalinisten und gescheiterte Sozialdemokraten Obdach gefunden, das ihnen wenigstens erlaubt, noch immer die lieben alten Wörter zu sagen. Mehr Staat für alle und einen netten Posten für jeden, der ein Bedürfnis danach hat – der realste Sozialismus, den es je gab…

Ich bin aber kein Achtundsechziger. Ich war damals fast schon ein Veteran der “Alten” Linken und habe der “Neuen” nie getraut. Darum hat mich später die Änderung der Großwetterlage auch nicht beeindruckt. Im Jahr 1990 hat sich dann aber mehr geändert als bloß die Witterung. Mit dem Hinscheiden der letzten verbliebenen formalen Hinterlassenschaften der Oktober- revolution ward es unübersehbar: Wir leben jetzt nicht mehr in der “Epoche der Weltrevolution”. Über die Welt danach kann man vernünftigerweise nicht dieselben Wörter sagen, wie über die Welt davor. Dem habe ich Rechnung getragen. Und ich wollte mich nicht klammheimlich davonstehlen, als wär nix gewesen. Daher diese Seiten.

Jochen Ebmeier

._____________________________________________________________________________


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: